Separation in Plattenläden

Nach einem Telefonat mit einem Freund bin ich dazu gekommen kurz ein paar Gedanken nieder zu schreiben:

Warum müssen Plattenläden Künstlernamen von Künstlern bloß so falsch einordnen?

Ein Beispiel:

Bob Dylan heißt nicht mit Vornamen Bob und mit Nachnahmen Dylan sondern Robert Allen Zimmermann. Trotzdem wird dieser oftmal als Dylan, Bob eingeordnet, weil Dylan ja vermutlich der Nachname ist. Dabei hat Bob ja sicherlich nicht Gedacht, daß Dylan ja ein toller Nachname ist und Bob ein toller Vorname, sondern vermutlich den Gesammtklang des Buchstabenkonstruktes als sein Pseudonym gewählt (auch wenn da ja mystisch oder real auch noch ein bisschen mehr hinter steckt). Dennoch wird überall Dylan als Nachname abgestempelt und auch so eingeordnet.

Noch schlimmer wird es dann, wenn man die einzelnen Genres betrachtet. Da findet man Guns n‘ Roses unter Heavy Metal und Alanis Moriset wird als Alternative geführt.

Hätte ich einen Plattenladen würde Verdi neben Verve stehen und Beethoven würde den Beatles ein Stück näher kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert