Saiten schnarren bei Gitarre oder Bass

Unsaubere Spielart:

Leider, leider kann eine schnarrende Saite auch daher kommen, dass man die Saite einfach nicht sauber abgreift.

Problemlösung: Üben oder mal einen erfahrenen Gitarristen / Bassisten fragen, was da denn geht.

Schnarren durch zu festen Anschlag:

Manchmal überkommt einen ja halt der Berserker und dann muss man fest anschlagen. Das kann ja auch im musikalischen Kontext Sinn ergeben. Doch manchmal ist zuviel halt zuviel und die Saiten fangen an diese nervenden Kratztöne von sich zu geben.

Problemlösung: Leiser (bzw. kontrollierter) spielen oder Saitenlage erhöhen.

Zu niedrige Saitenlage / Hals falsche Krümmung:

Wenn die Saitenlage zu tief ist, scheppern die Saiten obwohl die Saite korrekt gegriffen ist.

Problemlösung: Saitenlage erhöhen oder neuer Hals oder neue Gitarre.

Der Hals von einer Gitarre oder einem Bass ist ein bisschen krum und das ist gut so. Allerdings sollte er halt speziell gebogen sein. Ist die Halseinstellung falsch, können die Saiten schnarren.

Problemlösung: Einen Gitarristen oder Bassisten fragen der sich damit wirklich auskennt oder lieber zum Gitarrendockor, da ein falsch eingestellter Hals auch mal brechen kann.

Es klingt wie schnarren doch ich greife richtig und die Saite scheppert irgendwie schon aber auch nicht… :

Hin und wieder kommt es vor, dass sich ein Geräusch ins Instrument einschleicht, was erst mal wie ein Schnarren der Saite klingt, aber eigentlich gar keins ist. Das Instrument schwingt ja nun mal mit und die Schwingungen werden überall hin übertragen. Ein loses Teil klingt manchmal wie ein Saitenschnarren, obwohl es das eigentlich gar nicht ist.

Problemlösung: Höre genau hin wo das Geräusch her kommt und versuche z.B. durch festhalten des verdächtigen Objetkt das Störgeräusch zu eliminieren. Es kann auch helfen einfach alle Schrauben an der Gitarre oder dem Bass nach zu ziehen.

Schlechte Verarbeitung:

Manchmal hilft es nichts und der Hals des Saiteninstruments ist einfach krumm und schief oder die Bundstäbchen sind mal so hoch und dann auch mal wieder tiefer.

Problemlösung: Gehe am besten zu dem Musikalienhändler des vertrauens oder kauf dir ein neues Instrument.

2 Gedanken zu „Saiten schnarren bei Gitarre oder Bass“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.