Star Wars Laserschwert Sounddesign

Wie mit ein bisschen Glück und einer Menge experimentieren einer der bekanntesten Sounds aus der Filmgeschichte entstanden ist:

Für einen Unwissenden klingt es nun fast so, als ob die Ganzen Sounds nur durch rumprobieren entstanden sind. Allerdings ist hierbei die Kunst, die richtige Mischung zu finden und sich vorstellen zu können, welche Kombination oder Aufnahmemethoden einen bestimmten Klang liefern. Hut ab!

Hintergrund:
Ben Burtt ist ein Sounddesigner der nicht „nur“ für Star Wars Klange kreiert hat, sondern auch bei E.T., Indiana Jones oder Wall E. seine Ohren im Spiel gehabt. Nebenbei hat er zurecht 3 Oskars bekommen.
Um einen Eindruck von seinem Lebenswerk zu bekommen sollte man sich mal seinen IMDb Eintrag ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.